Fußrelexzonentherapie

Als Pionier der neueren westlichen Reflexzonenmassage gilt der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872 - 1942).

Er entwickelte 1917 ein Konzept mit 10 Längszonen, der Grundstein für die heutige Reflexzonentherapie. (RZT)

Die Griff- und Drucktechniken der modernen RZT erarbeitete, Mitte des 20. Jahrhunderts, die amerikanische Masseurin Euniche D. Ingham (1889 - 1974).

Hanne Marquardt kam Ende der 50iger Jahre mit dem Thema in Kontakt.

Sie war zunächst auch Masseurin, später Heilpraktikerin. Sie begann mit der Reflexzonentherapie am Fuß, beobachtete

die Auswirkungen, entwickelte die Methode weiter und ist bis heute aktiv.

Seit 1967 bietet sie Ausbildungen, Fortbildungen an, hat weitere  Lehrstätten im In- und Ausland gegründet.

Ausgehend von der Formenähnlichkeit (sitzender Mensch - Fuß) und der Zuordnung der Zonen, kann mit

einer bestimmten Griff- und Drucktechnik, der ganze Mensch über die Füße erreicht werden.

Veränderungen der Zonen oder schmerzhafte Strukturen, können Hinweise auf belastete Bereiche des Körpers zeigen

und umgekehrt, d. h. Störungen, Verletzungen, Narben am Körper können als empfindliche Zonen am Fuß spürbar werden.

Je nach Reaktion, Befund wird der Rhythmus und die Stärke der Griffe angepaßt.

Die Fussreflexbehandlung nach Hanne Marquardt ist eine Regulationstherapie, die nicht isoliert Symptome bekämpft, sondern

die in jedem Menschen vorhandene Selbstheilungskraft stärkt und harmonisiert.

Eine einzelne Sitzung dauert etwa eine halbe Stunde.

Die erste Behandlung erfordert etwas mehr Zeit, da eine vorherige Befragung über den Krankheitshintergrund notwendig ist.

Es sollten einige Minuten Nachruhe erfolgen, damit die gesetzten Heilimpulse gut zur Wirkung kommen und die Behandlung ausklingen kann.
(Bild: Hanne Marquardt)